Wir über uns

Der Geologie-Zirkel Biberach wurde 1973 ursprünglich für die Mitarbeiter:innen der Firma Thomae, heute Boehringer Ingelheim GmbH & Co KG (Biberach a.d. Riss), gegründet. Seither ist der Zirkel offen für alle Geologie-Interessierten, nicht nur für Firmenangehörige. 30 Jahre lang war Helga Altenschmidt die engagierte Leiterin.

Wir sind eine Gruppe von Geologie-Interessierten, die sich regelmäßig treffen, um sich über Themen der Erdwissenschaften zu informieren und auch um Geologie im Gelände zu erleben.

Von Beginn an hat sich der Kreis einmal im Monat zu Vortrags- und Diskussionsabenden sowie mehrmals im Jahr zu Geologie-Exkursionen getroffen. Die Themen decken eine breite Auswahl aus der Geologie, Paläontologie und gelegentlich auch aus verwandten naturwissenschaftlichen Gebieten ab (siehe aktuelle Veranstaltungen). Die Exkursionen führen vornehmlich in die nähere Umgebung von Biberach/Riss (Oberschwaben), in die Alpen, auf die Schwäbische Alb und in den Schwarzwald, gelegentlich aber auch in entferntere Gebiete wie etwa die Oberpfalz oder die Steiermark.

Der Kreis zählt zurzeit 37 Mitglieder. Vorträge sind grundsätzlich für alle Interessierten offen und kostenlos.

Leiter des Zirkels ist der Geologe Dr. Elmar Schöllhorn (Tel. 07524-3076) (siehe auch Kontakte).