Exkursion (22.4.2023): Windpark Park Bad Saulgau

Liebe Freundinnen und Freunde der Geologie,

am Samstag, dem 22. April 2023

laden wir euch zu unserer Exkursion zum Windpark Park Bad Saulgau (Fa. Uhl Windkraft) (im Oberholz bei Allmannsweiler, s. Details und Karte unten).

Unser Geo-Freund Dr. Ulrich Walz hat die Besichtigung freundlicherweise für uns organisiert. Herr Dr. Pavel von der Fa. Uhl Windkraft wird die Besichtigung führen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anhand der vorliegenden Anmeldungen werden wir uns alle direkt am Ausgangspunkt der Exkursion treffen. Treffpunkt: 22.4.2023 um 10:00 Uhr an der Straße von Allmannsweiler nach Braunenweiler einfinden, an der in der Karte unten auf dieser Seite mit dem roten Kreis markierten Stelle (von Allmannsweiler kommend ca. 200 m nach Erreichen des Waldes geht auf der linken Straßenseite ein Waldweg ab, dort kann man parken (Parken geht nur dort am Eingang des Waldweges, bitte nicht weiter in den Wald fahren); Koordinaten: N 48.026505, E 9.580616); von hier aus werden wir über gut begehbare Waldwege zu den Windrädern gehen (Gesamtstrecke im Wald ca. 2 km). Wir werden ca. 1,5 Std am Windrad sein. Im Anschluss an die Exkursion besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Café Gugelhupf im nahe gelegenen Dürnau (wir sind ab 12.30 angemeldet; dort gibt es neben Kaffee und Kuchen auch etwas Kleines, wie Weißwürste, Saiten, Gulaschsuppe etc.).

Aus organisatorischen Gründen (z.B. damit wir eine Mitfahrgelegenheit organisieren können), möchten wir alle bitten, sich bei Yvan Fischer bis spätestens Mo. 17.4.2023 anzumelden (entweder per E-Mail an info[at]geologie-zirkel-biberach.de oder telefonisch unter 07355 917 88 01). Vielen Dank.

Informationen zur Windkraftanlage:

Die Vorbereitungen für die Errichtung der Anlagen konnten bereits im Winter 2018 nach einer intensiven Planungsphase gestartet werden. Im darauffolgenden Frühjahr und Sommer wurden die temporär nötigen Zuwegungen und Kranstellflächen am Waldstandort gebaut. Durch eine großartige Zusammenarbeit zwischen Projektentwickler, Behörden und Anlagenhersteller konnte der straffe Zeitplan und das geplante Datum zur Inbetriebnahme problemlos eingehalten werden.

Für den reibungslosen Antransport aller Anlagenkomponenten haben wir eine 1,5 km lange Aushilfsstraße über landwirtschaftliche Flächen bei Allmannsweiler angelegt. Die bestehende Straßenführung im Bereich der Ortschaft ist stark beengt. Eine Durchfahrt für die Sonderfahrzeuge, die beispielsweise 25 m lange Turmsegmente und die 68 m langen Rotorblätter anliefern, wäre ohne Einschränkungen für die Bevölkerung durch Straßensperrungen und bauliche Maßnahmen nicht möglich gewesen. Durch die Verlegung von Alu-Trackways konnten wir eine behelfsmäßige Alternativroute realisieren und Unannehmlichkeiten für Allmannsweiler verhindern.  

Die zurückgebauten Schotterflächen, die für Kräne und Zwischenlagerung von Anlagenkomponenten nötig waren, werden mit natürlich wertvollen Baumarten wie Esskastanie, Wildobstsorten und anderen Laubbäumen aufgeforstet. Zusammen mit angelegten Waldbiotopen, die aus der Regenwasserabführung der Anlagen dauerhaft mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden, können wir die Artenvielfalt aufblühen lassen. Diese Maßnahmen führen wir in enger Abstimmung und Kooperation mit ForstBW durch.

Seit September 2019 führt der Themenpfad Energiewende über 23 km mit insgesamt 12 spannenden Stationen direkt durch den Windpark. Diesen Themenpfad konnten wir gemeinsam mit Partnern vor Ort realisieren. Ein Besuch lohnt sich!

(Quelle: https://www.uhl-windkraft.de/bad-saulgau/)

Zum Herunterladen der vollständigen Einladungsdatei, klicken Sie bitte HIER.

Lageplan der Windkraftanlage

Bildquellen:
1) Windräder: © Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e.V. 2021, Link
2) Lageplan der Windkraftanlage: modifiziert nach einer Vorlage der Fa. Uhl Windkraft