Exkursion (15.7.2023): Das Moordorf von Reute

Liebe Freundinnen und Freunde der Geologie,

am Samstag, dem 15. Juli 2023 (14 Uhr)

laden wir euch zu unserer Exkursion zum Moordorf von Reute (bei Bad Waldsee).

(NB: die für den 15.7.2023 ursprünglich geplante Tagesexkursion unserer Geo-Freundin Ulrike Schäfer zu den Schmelzwasserwegen zwischen Tettnang und Ravensburg wird verschoben; über einen neuen Termin werden wir zu gegebener Zeit informieren).

Unser Geo-Freund und Geo-Zirkelleiter Dr. Elmar Schöllhorn wird uns zum fast 6000 Jahre alten Moordorf von Reute-Schorrenried bei Bad Waldsee führen.

Es handelt sich bei dieser archäologischen Stätte um eine Feuchtboden-Siedlung aus der mittleren Steinzeit. Von 1980 bis 1985 fanden Ausgrabungen unter der Leitung von Dr. Martin Mainberger vom Landesdenkmalamt Baden-Württemberg statt. Zu den wichtigsten Funden gehört ein Kupferdolch, der von der frühen Metallverarbeitung in den Alpen erzählt. Es wurden Feuerstellen und Getreideverarbeitung nachgewiesen. Eine große Astgabel kann als Pflug gedeutet werden oder sie könnte für den Transport mit Hilfe von Zugtieren eingesetzt worden sein. Die Besiedlung des Schorrenriedes ist zwischen 3731 bis 3704 vor Christus nachgewiesen. Also noch vor der Zeit des Eismannes Ötzi; dieser lebte etwa 3300 vor Christus.

Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Nichtmitglieder des Geologie-Zirkels offen.

Treffpunkt: wir treffen uns am Samstag, dem 15. Juli, um 14 Uhr am Klosterparkplatz von Reute (bei Bad Waldsee, s. Google-Maps-Koordinaten). Er liegt direkt an der Straße von Bad Waldsee nach Reute am Ortseingang, rechts. Es ist eine etwa 2½-stündige Wanderung vorgesehen. Anschließend können wir uns im Gasthof Stern in
Reute gemütlich zusammensetzen.

Zum Herunterladen der vollständigen Einladungsdatei klicken Sie bitte HIER.

Foto: © E. Schöllhorn 2023