Vortrag (10.1.2022): Cooksonia – Notizen zur Evolution der Landpflanzen

Einladung

Dr. Elmar Schöllhorn spricht über ‚Cooksonia – Notizen zur Evolution der Landpflanzen‘.
Wie besiedelten die Pflanzen die Festländer? Das ist das Thema des 1. Zirkelvortrages in diesem Jahr.

Während sich die Pflanzen und Tiere im Meer schon lange reich entfaltet hatten, waren die Festländer der Erde immer noch kahl und unbelebt. Warum sich dieser Zustand vor knapp 400 Millionen Jahren änderte ist in seiner Gesamtheit noch ungeklärt. Aber immerhin kann man die einzelnen Schritte, in denen die Pflanzen aus dem Meer auf das Festland vordrangen, nachvollziehen- anhand von Fossilien in silurischen und devonischen Ablagerungen, wie wir sie in den paläozoischen Sandsteinen in Wales und im Welsch Borderland finden. (Leicht verändert aus dem Aufsatz von E. Schöllhorn in FOSSILIEN 2/89).

Der Vortrag findet am Montag, 10. Januar 2022 um 19:00 Uhr als Zoom-Video-Veranstaltung statt.

Thema: GEO-ZIRKEL Zoom-Meeting 2

https://us02web.zoom.us/j/85894602235?pwd=NlVQSW9uSnNjWUhjWHlpVUlTNzhPZz09

Meeting-ID: 858 9460 2235
Kenncode: 283494

Zum Herunterladen der vollständigen Einladung klicken Sie bitte HIER.

Zum Herunterladen der Vortragszusammenfassung klicken Sie bitte HIER.

 

[Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cooksonia_pertoni.png]