Exkursion (9.7.2022): Federseemoor

Liebe Freundinnen und Freunde der Geologie,

hiermit lade ich zur Exkursion ins Federseemoor am Samstag, 9. Juli 2022 herzlich ein.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Parkplatz der Straße zwischen Bad Schussenried und Bad Buchau (siehe beigefügte Abbildung). Es führen uns Dr. Fritzsch, Ruth Kuchelmeister und Dr. Herbert Schneider. Ab etwa 17 Uhr kehren wir im Gasthof Kreuz in Bad Buchau, Hofgartenstraße 1, ein.

Das Federseegebiet in Oberschwaben gehört archäologisch zu den fundreichsten Mooren Europas. Allein im Federseebecken sind rund einhundert Fundstellen bekannt. Gleichzeitig ist das Federseegebiet das größte Moor Südwestdeutschlands mit einer international bedeutenden Vielfalt seltener Tier- und Pflanzenarten. Diese werden im FFH-Gebiet „Federsee und Blinder See bei Kanzach“ sowie im Vogelschutz-Gebiet „Federseeried“ geschützt.

Trotz Renaturierungen und der seit Jahren guten Zusammenarbeit zwischen Grunderwerb, Flurneuordnung, Landwirtschaft, Naturschutz-, Forst- und Wasserverwaltung, NABU sowie Denkmalpflege sorgen bis heute zahlreiche wasserbauliche Maßnahmen der vergangenen Jahrhunderte sowie intensive Landnutzung immer noch dafür, dass viel Wasser um das Moor herum oder über Gräben „schnellstmöglich“ hindurch abgeleitet wird, ohne dass es für das Moor verfügbar wäre.

Bei dieser nachmittäglichen Exkursion mit Dr. Katrin Fritzsch, Leiterin des NABU-Naturschutzzentrums Bad Buchau, werden wir das südliche Federseeried kennenlernen und uns mit den o. a. Zusammenhängen befassen. Wir werden Einblick erhalten in die Schutzmaßnahmen und neuesten Entwicklungen, die das Natur- und Kulturerbe bewahren. Dr. Herbert Schneider wird kurz auf die Geologie des Federseegebiets eingehen und zusammen mit Ruth Kuchelmeister archäologische Fundstellen des Gebiets erläutern. Dabei lernen wir auch die Ausgrabungsstelle und Rekonstruktion der „Siedlung Forschner“ kennen.

Bei Interesse können Sie entweder direkt zu dem o.g. Treffpunkt kommen oder, falls Sie eine Mitfahrgelegenheit nutzen möchten, bitte schnellstmöglich bei Prof. Lanz melden (07351-72900), der die Fahrgemeinschaften organisiert.

Zum Herunterladen der vollständigen Einladungsdatei, klicken Sie bitte HIER.

Foto: Bianka Lungwitz, NABU-Federsee