Vortrag (21.11.2022): Europa in der Erdneuzeit

Einladung

Liebe Freundinnen und Freunde der Geologie,                                                            

am Montag, 21. November 2022 um 19:00 Uhr (bitte Datumsänderung beachten!
lade ich Sie zu unserem nächsten Zirkel-Abend in die Gaststätte des TG-Heims (Adenauerallee 11, 88400, Biberach) herzlich ein.

Ich spreche über

Europa in der Erdneuzeit

Der Vortrag ist die Fortsetzung und der Abschluss von drei Vorträgen zur Erdgeschichte Europas. Er soll die Entstehung und die heutige Geologie von Landschaften erklären, die wir kennen und schon bereisten. Es wird die Zeit des Känozoikums (Neuzeit der Erde, Tertiärs und Quartär,  Zeit von vor 65 Millionen Jahren bis zur Gegenwart) besprochen. Zuerst werden wesentliche  Veränderungen der Erde wie  Trennung von Kontinenten, Entstehung spektakulärer Kollisionsorogene und Klimaveränderungen geschildert. Dann werden die Veränderungen in Nord-, Mittel- und Osteuropa sowie im Mittelmeerraum dargestellt. Auf neue und überraschende Aspekte der Entstehung der Alpen wird besonders eingegangen, da sie den Zustand Europas stark beeinflussten und uns nahe liegen.

Mit herzlichen Grüßen,

Egon Lanz

Zum Herunterladen der vollständigen Einladungsdatei, klicken Sie bitte HIER.

Zum Herunterladen der Vortragszusammenfassung klicken Sie bitte HIER.

Bild: © Helene Lanz (2022)