Vortrag (8.4.2024): Dunkle Materie und dunkle Energie

Liebe Freundinnen und Freunde der Geologie,

wir möchten zu unserem nächsten Zirkelabend am Montag, 8.4.2024, 19:00 Uhr in den Saal des TG-Heims (Adenauerallee 11, Biberach; ohne Bewirtung) recht herzlich einladen.

Unser Zirkelmitglied und -freund Dr. Bernd Eisele spricht über das Thema

Dunkle Materie und dunkle Energie

Bei diesem Vortrag bleiben wir nicht auf der Erde, sondern begeben uns in himmlische Gefilde. Wie sich in den letzten Jahrzehnten herausgestellt hat, kennen wie nur einen sehr kleinen Teil unsrer Umgebung: Die Materie, aus der wir bestehen, und die unsere sicht- und fühlbare Umgebung darstellt, macht weniger als 5% unsres Universums aus. Der Rest ist Dunkle Materie und Dunkle Energie. Wir werden an diesem Abend mit „kriminalistischen“ Methoden versuchen, diese „Dunkelmänner“ aufzuspüren. Wir werden die Irrungen und Wirrungen der beteiligen Forscher bei der Erstellung der Indizien Beweise miterleben. Wir werden Schwarzen Löchern und Neutronensternen beim Miteinanderverschmelzen zuschauen und zuhören und uns bis in die ersten Minuten der Entstehung des Universums vortasten. Nebenbei werden wir uns einige der ersten phantastischen Bilder der Neuen Weltraumteleskope James Webb und Euklid anschauen. Zum Schluss werden wir zumindest einige der „Dunkelmänner“ in „Untersuchungshaft“ nehmen können, für den Rest bleibt nur weitere Spurensicherung! Ich hoffe es wird für Sie ein interessanter und auch unterhaltsamer Abend.

Zum Herunterladen der vollständigen Einladungsdatei, klicken Sie bitte HIER.

Bildquelle: Blick auf die Spiralgalaxie IC 342, Aufnahme durch die Raumsonde Euclid (ESA)