Lage der tektonischen Platten und Ozeane vor 12 Millionen Jahren

Vortrag (10.10.2022): Plattentektonik 2.0 – Ein neuer Blick auf ein altes Phänomen

Liebe Freundinnen und Freunde der Geologie,

am Montag, 10. Oktober 2022 um 19:00 Uhr lade ich euch zu unserem nächsten Zirkel-Abend in die Gaststätte des TG-Heims herzlich ein.

Unser Geo-Freund Prof. Dr. Yvan Fischer spricht über

Plattentektonik 2.0 – Ein neuer Blick auf ein altes Phänomen

Die äußere Schale der Erdkugel ist in sog. Lithosphären-Platten unterteilt – manche sind sehr groß, wie etwa die Eurasische Platte oder die Pazifische Platte, manche z.T. deutlich kleiner. Die Theorie der Plattentektonik, die die Enstehung, den Aufbau und die Bewegungen dieser Platten gegeneinander erklärt, etablierte sich erst in den 1960er und 1970er Jahren. Die Plattentektonik vermag es, eine Fülle von scheinbar unabhängigen Phänomenen, wie etwa Lage und Form der Kontinente, Vulkanismus, Erdbeben und Gebirgsbildung etc. in einem einheitlichen, mittlerweile sehr solide belegten Rahmen in Beziehung zueinander zu setzen.

Damit ist diese ‚alles erklärende Theorie‘ für die moderne Geologie von so zentraler Bedeutung wie die Quantenmechanik und die Relativitätstheorie für die Physik oder die Evolutionstheorie für die biologischen Wissenschaften.

Der Vortrag wird versuchen zu erläutern, wie die Plattentektonik von ihren Grundmechanismen her funktioniert. In diesem Zusammenhang soll auch das, was viele von uns – vielleicht bruchstückhaft – bereits darüber gehört haben, in ein konsistentes, einheitliches Bild gebracht werden. Dabei werden auch neuere – z.T. überraschende – Erkenntnisse und Themen zur Sprache kommen, wie etwa die Frage, seit wann plattentektonische Prozesse auf der Erde im Gange sind, oder, ob es so etwas wie Plattentektonik auf anderen Himmelsköpern gibt.

Zum Herunterladen der vollständigen Einladungsdatei, klicken Sie bitte HIER.

Zum Herunterladen der Vortragszusammenfassung klicken Sie bitte HIER.

Bild: Scotese, C.R., and Elling, R.P. ( 2017)