Vortrag (6.2.2023): Die Donau: Gestern – Heute – Morgen

Liebe Freundinnen und Freunde der Geologie,

am Montag, 6. Februar 2023 um 19:00 Uhr lade ich euch zu unserem nächsten Zirkel-Abend
in das Gemeindehaus St. Martin Kirchplatz 4, 88400 Biberach (direkt neben der Stadtpfarrkirche St. Martin) herzlich ein.
(die Gastätte des TG-Heimes ist noch geschlossen).

Unser Geo-Freund Dr. Herbert Schneider spricht über

 Die Donau: Gestern – Heute – Morgen

Die Donau hat schon einiges mitgemacht! Ursprünglich entwässerte sie ein riesiges Gebiet bis zur heutigen Rhone. Zuerst verlor die Donau die Aare, in der letzten Eiszeit verlor sie dann auch noch einen wichtigen Zufluss, die Feldberg-Donau, an die Wutach. Seit 1874 kommt es immer  häufiger zur Totalversickerung der Rest-Donau bei Immendingen. Das Wasser tritt dann nach 3 Tagen 12 km weiter südlich an der Aachquelle wieder aus, fließt als Radolfzeller Aach in den Bodensee und von da über den Rhein in die Nordsee.

Erörtert wird das weitere Schicksal der Donau, falls der Wasserverlust in dem karstigen Jura-Untergrund der Schwäbischen Alb weiter fortschreitet.

Zum Herunterladen der vollständigen Einladungsdatei, klicken Sie bitte HIER.

Zum Herunterladen der Vortragszusammenfassung klicken Sie bitte HIER.

Bildquelle: Wikipedia (zuletzt aufgerufen am 27.1.2023)