Liebe Freundinnen und Freunde der Geologie,
zu unserem nächsten Zirkel-Abend am Montag,dem 4.11.2024 um 19:00 Uhr (in der Gaststätte des TG-Heims, Adenauerallee 11, Biberach) laden wir Sie recht herzlich ein.
Unser Geo-Freund Prof. Dr. Yvan Fischer berichtet über das Thema
Die junge Erde (Teil 2): Entstehung des Lebens.
Der Ursprung des Lebens gehört zweifellos zu den ganz großen Rätseln, mit denen die Menschheit sich seit jeher beschäftigt hat. Die modernen Wissenschaften mit ihren nie dagewesenen technischen und analytischen Mitteln haben in den letzten Jahrzehnten wichtige Erkenntnisse bei der Suche nach möglichen Szenarien gewonnen, wie auf der jungen Erde vor Jahrmilliarden aus anorganischer, unbelebter Materie lebende Zellen entstanden sein könnten.
Diese Zellen müssen bereits mit einfachen Formen von Genen, Proteinen, Stoffwechsel und der Fähigkeit ausgestattet gewesen sein, sich zu vermehren und sich durch Evolution weiter zu entwickeln. Aber wie könnte so etwas Komplexes überhaupt zustande gekommen sein?
Der Vortrag wird sich mit genau dieser Frage beschäftigen und uns in eine sehr weit entfernte Vergangenheit führen. Es wird hier auch darum gehen, zu definieren, was das Phänomen ‚Leben‘ überhaupt ausmacht. Und wie und wann in der Erdgeschichte der Schritt von unbelebter zu belebter Materie erstmals erfolgt sein könnte.
Zum Herunterladen der vollständigen Einladungsdatei, klicken Sie bitte HIER.
Zum Herunterladen der Vortragszusammenfassung klicken Sie bitte HIER.
[Bild: zusammengesetzt aus (1) Grafik von Simone Marchi/SwRI, heruntergeladen via NASA Solar System Exploration Research Virtual Institute] und (2) Clipart Library]